Audio-Podcasts in der Hochschullehre

Einführung

Langsam aber stetig finden Podcasts ihren Platz in der öffentlichen Wahrnehmung und auch in der alltäglichen Mediennutzung. Nachrichten oder Storytelling, ungerichtete Unterhaltung oder Interview –  all das lässt sich mit Podcasts abbilden. Was sind die Besonderheiten dieses Formats, wie lässt sich der Einsatz in der Lehre gestalten?

Ziel

In diesem Einführungs-Workshop geht es zunächst um die Besonderheiten des Formats „Podcast“. Was sind Podcasts, was können sie (besonders) gut, was nicht? Wie nehme ich einen Podcast auf? Worauf muss ich achten, damit ein Podcast gut klingt? Und wie kann ich Podcasts sinnvoll in die Hochschullehre einbetten?

Inhalte

Verschiedenen Podcasts-Formate

Techniken zur Aufzeichnung und Optimierung von Podcasts

Einsatz von Podcasts in der Hochschullehre

Referent

Christian Friedrich (http://feierabendbier-open-education.de/)


Weitere Informationen:
Am Abend können Sie direkt an der Aufzeichnung eines Podcasts der Serie Hamburg hoert ein HOOU teilnehmen. Weitere Infos und die Anmeldung gibt es hier: https://ems.hoou.de/afterwoerk/

Datum Monday, 27. May 2019
Ort
HAW Hamburg
Berliner Tor 5
20099  Hamburg