Workshops

Im Rahmen der digitalen Qualifizierung der Hamburg Open Online University entwickeln wir ein Konzept für Qualifizierungsmaßnamen für die Lehrenden, Mitarbeiter/-innen und beteiligten Studierenden der Hochschulen rund um das Lehren und Lernen mit digitalen Medien und offenen Lehr- und Lernressourcen. Wir bieten den Lehrenden und Studierenden, die Open Educational Resources für die HOOU erstellen, prozessbegleitende Beratungen sowie Workshops an und ermöglichen die Vernetzung in Communities of Practice.

Kommende Veranstaltungen

Zeit Veranstaltung
07.06.2021 10:00 - 12:00 Uhr
Produktion von Videos für die digitale Öffentlichkeitsarbeit – Wie verwende ich vorhandenes Material meiner OER?

Teil 1: Montag, 07.06.2021 von 10:00 - 12:00 Uhr; Teil 2: Montag, 21.06.2021 von 10:00 - 12:00 Uhr

für Spezialthemen
Sie haben ein digitales Lernangebote entwickelt und wollen nun Interessierte über Ihr Angebot informieren? Ein Medienpool und vielleicht sogar ein Redaktionsplan sind aufgestellt – doch wie nun auswählen? Stillleben oder bewegtes Bild? Es geht im Workshop darum, praxisnah Ideen für die Umsetzung zu entwickeln. Ein Bild erzählt mitunter ganze Geschichten – doch wenn mehrere hintereinander gefügt werden, ergibt sich schnell ein Cartoon oder ein Video. Kurzum: Wie lassen sich Videos aus dem vorhandenen Fundus an Material gestalten?
Ort: BigBlueButton
angemeldet: 5
15.06.2021 10:00 - 12:00 Uhr
Digitale Lehre & Urheberrecht

Welche Nutzungen erlaubt mir das Urheberrecht, und was muss ich beachten, wenn ich fremdes Material einsetzen möchte?

für Rechte & Lizenzen
Das Urheberrecht sieht einen hohen Schutz für Urheber*innen vor, aber auch viele Erlaubnisse zugunsten von Unterricht und Lehre – auch wenn es darum geht, Lehrinhalte digital zu vermitteln. In der Online-Veranstaltung wird aufgezeigt, was es mit dem urheberrechtlichen Schutz auf sich hat, inwieweit Materialien, an denen andere die Rechte halten (bspw. Verlage oder Kolleg*innen) in Unterricht und Lehre eingesetzt werden können, welche Anforderungen die Zitierfreiheit mit sich bringt und inwieweit Open Educational Resources einem Mehrwert für Lehrende bieten.
Ort: ZOOM
angemeldet: 8