Blended / hybrides Lernen: “Wie kann ich die Kommunikation, Kooperation und Kollaboration der Lernenden in meiner hybriden Lernumgebung fördern und begleiten?"

Teil 3 von 3 der Workshopserie zum Thema "Blended / hybrides Lernen"

E-Moderation in der Onlinelehre unterscheidet sich grundlegend von Moderationsprozessen in der Präsenzlehre.

G. Salmon entwickelte in diesem Zusammenhang ihr 5-Stufen-Modell zur E-Moderation als Orientierungshilfe.
Zielsetzung dieses Modells ist es Wissenskommunikation- und Wissenskonstruktionsprozesse zu unterstützen, indem es bekannte Gruppenprozesse aus der psychologischen Forschung auf in virtuellen Gruppenprozessen überträgt. Die Moderationsaufgaben und Aufgaben zum technischen Support, welche innerhalb jeder Stufe variieren, entscheiden über den Verlauf des Gruppenbildungsprozesses. Den E-Moderierenden, wie Salmon die betreuenden Lehrpersonen bezeichnet, kommen immer andere Aufgaben und Funktionen zu.

Ziel:

  • Sie kennen das Stufenmodell nach G. Salmon.
  • Sie können die Aufgaben der einzelnen Stufen benennen
  • Sie wissen um die besonderen Aufgaben der E-Moderierenden.
  • Auf dieser Grundlage planen Sie Ihre Interaktion und Kollaborationsprozesse

Ablauf: Das Webinar besteht aus zwei Veranstaltungsteilen.

Online Termine:
Teil 1: Mittwoch, 02.03.2022 von 10:00 – 12:00 Uhr
Teil 2: Mittwoch, 09.03.2022 von 10:00 – 12:00 Uhr

Im ersten Teil der Schulung lernen die Teilnehmer*innen das Modell von Gilly Salmon sowie die Herausforderungen der E-Moderation kennen. Dazu werden u. a. folgende Fragestellungen behandelt:

  • Was muss ich beim Einstieg in eine Veranstaltung beachten?
  • Wie kann ich digitales Onboarding unterstützen?
  • Wann muss ich wieviel technische Unterstützung / fachlichen Input geben?
  • Wie kann ich das Modell für meine Lehrveranstaltung nutzbar machen?

Im zweiten Teil des Workshops haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit einen ersten Entwurf Moderationskonzeptes in der Gruppe vorzustellen, zu diskutieren und gemeinsam weiterzudenken.

Insgesamt ist dieser Workshop methodisch in der Weise umgesetzt, dass sich kurze Theorieinputs und interaktive Sessions in Form von Gruppen-, Tandem- und Einzelarbeiten abwechseln.
So werden die vorgestellten Methoden an konkreten Lerninhalten der Teilnehmer*innen erprobt und die Ergebnisse im Plenum vorgestellt.

Zielgruppe:
Dieser Workshop richtet sich an Anfänger*innen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Referentin: Florentina Sauerbach

Das Webinar wird über ZOOM abgehalten, die Zugangsdaten senden wir am Vortag zu.

Datum mehrere Termine
(siehe Detailinformationen)
Ort
ZOOM

Detailinformationen

Zeitlicher Ablauf:

02.03.202210:00 - 12:00 Uhr
Teil 1

Text folgt

09.03.202210:00 - 12:00 Uhr
Teil 2

Text folgt