Blended / hybrides Lernen: "Wie können wir es schaffen, dass Lernende dranbleiben?" – Didaktische Methoden zur Aktivierung und Motivation in hybriden Lehr-/ Lernszenarien

Teil 2 von 3 der Workshopserie zum Thema "Blended / hybrides Lernen"

Aktivierende Methoden unterstützen den Lernprozess der Teilnehmenden indem sie die Aufmerksamkeit wecken, die Konzentration steigern und die Motivation befördern. Lernende übernehmen Verantwortung für ihren Lernprozess und gestalten diesen aktiv mit. In digitalen Lernszenarien können interaktive Lehr-/Lernmaterialien die Aktivierung befördern.

Ziel:

  • Sie können den Begriff „Aktivierung“ eingrenzen und näher bestimmen
  • Sie wissen um verschiedene Einsatzszenarien zur Erstellung interaktiver Lehr-Lernmaterialien
  • Sie kennen die Tools in der Anwendung als Teilnehmende und haben erste Erfahrungen im Lernkontext sammeln können
  • Auf dieser Grundlage planen Sie eigene Aktivierungsmethoden

Ablauf: Das Webinar besteht aus zwei Veranstaltungsteilen.

Online Termine:
Teil 1: Mittwoch, 16.02.2022 von 10:00 – 12:00 Uhr
Teil 2: Mittwoch, 23.02.2022 von 10:00 – 12:00 Uhr

Im ersten Teil der Schulung lernen die Teilnehmer*innen datensparsame Tools und mögliche Einsatzszenarien in digitalen Lehr-Lernszenarien kennen. Dazu werden u. a. folgende Fragestellungen behandelt:

  • Welche datensparsame Tools bietet die HOOU an?
  • Wofür kann ich diese Tools nutzen?
  • Welche Möglichkeiten zur Aktivierung gibt es?
  • Welche Aktivierungsmethoden eigenen sich für meine Lehrveranstaltung?

Im zweiten Teil des Workshops haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit einen ersten Entwurf Ihres Aktivierungskonzeptes in der Gruppe vorzustellen, zu diskutieren und gemeinsam weiterzudenken.

Insgesamt ist dieser Workshop methodisch in der Weise umgesetzt, dass sich kurze Theorieinputs und interaktive Sessions in Form von Gruppen-, Tandem- und Einzelarbeiten abwechseln.
So werden die vorgestellten Methoden an konkreten Lerninhalten der Teilnehmer*innen erprobt und die Ergebnisse im Plenum vorgestellt.

Zielgruppe:
Dieser Workshop richtet sich an Anfänger*innen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Referentin: Florentina Sauerbach

Das Webinar wird über ZOOM abgehalten, die Zugangsdaten senden wir am Vortag zu.

Datum mehrere Termine
(siehe Detailinformationen)
Ort
ZOOM

Detailinformationen

Zeitlicher Ablauf:

16.02.202210:00 - 12:00 Uhr
Teil 1

Text folgt

23.02.202210:00 - 12:00 Uhr
Teil 2

Text folgt