Podcasts in der Hochschullehre

Termin:
Montag, 23.03.2020 10:00 - 17:00
Anmeldungen: 11 / 10 (reg. / max. TN)
Referent/in:
Friedrich, Christian

Einführung: Langsam aber stetig finden Podcasts ihren Platz in der öffentlichen Wahrnehmung und auch in der alltäglichen Mediennutzung. Nachrichten oder Storytelling, ungerichtete Unterhaltung oder Interview –  all das lässt sich mit Podcasts abbilden. Was sind die Besonderheiten dieses Formats, wie lässt sich der Einsatz in der Lehre gestalten?

Ablauf: In diesem Einführungs-Workshop geht es zunächst um die Besonderheiten des Formats „Podcast“. Was sind Podcasts, was können sie (besonders) gut, was nicht? Wie nehme ich einen Podcast auf? Worauf muss ich achten, damit ein Podcast gut klingt? Und wie kann ich Podcasts sinnvoll in die Hochschullehre einbetten?

Themen:

  • Verschiedene Podcast-Formate
  • Techniken zur Aufzeichnung und Optimierung von Podcasts
  • Einsatz von Podcasts in der Hochschullehre

Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an Anfänger. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Veranstaltungsort:
HAW Hamburg / ASD
Steindamm 103
20099  Hamburg