Blended / hybrides Lernen: "Wie setze ich zielgerichtet verschiedene Methoden und Szenarien des hybriden Lernens ein?“

Teil 1 von 3 der Workshopserie zum Thema "Blended / hybrides Lernen"

Präsenzveranstaltungen können nicht 1:1 in digitale Lernangebote übertragen werden. Es bedarf einer didaktischen Planung, um den Herausforderungen des hybriden Lernens gerecht zu werden.

Ob in der digitalen Lehre oder bei der Umsetzung von HOOU-Lernangeboten, eine detaillierte Planung der hybriden Lernphasen sind somit von besonderer Bedeutung.

Ziel:

  • Sie kennen blended / hybride Lehr-Lernzenarien
  • Sie wissen um Vor-und Nachteile sowie Stolpersteine im digitalen Lernen
  • Sie können einen didaktischen Rahmen für Ihre Lehrveranstaltung entwerfen
  • Auf dieser Grundlage planen Sie den Medieneinsatz

Ablauf: Das Webinar besteht aus zwei Veranstaltungsteilen.

Online Termine:
Teil 1: Mittwoch, 02.02.2022 von 10:00 – 12:00 Uhr
Teil 2: Mittwoch, 09.02.2022 von 10:00 – 12:00 Uhr

Im ersten Teil der Schulung lernen die Teilnehmer*innen die Grundlagen der mediendidaktischen Planung von digitalen Lehr-Lernszenarien kennen. Dazu werden u. a. folgende Fragestellungen behandelt:

  • Was ist blended Learning / hybrides Lernen?
  • Wo sind Vor- und Nachteile?
  • Welche Lernaktivitäten eigenen sich eher für synchrone, welche eher für asynchrone Lernphasen?
  • Welche Methode, Sozialform und welche Medien, Materialien wähle ich aus?

Im zweiten Teil des Workshops haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit erste Umsetzungen ihres didaktischen Konzeptes in der Gruppe vorzustellen, zu diskutieren und gemeinsam weiterzudenken.

Insgesamt ist dieser Workshop methodisch in der Weise umgesetzt, dass sich kurze Theorieinputs und interaktive Sessions in Form von Gruppen-, Tandem- und Einzelarbeiten abwechseln.
So werden die vorgestellten Methoden an konkreten Lerninhalten der Teilnehmer*innen erprobt und die Ergebnisse im Plenum vorgestellt.

Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an Anfänger*innen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Referentin: Florentina Sauerbach

Diese Veranstaltung gehört zur dreiteiligen Workshop-Reihe zu hybriden Lehr-/ Lernszenarien:

Workshop 2: Wie können wir es schaffen, dass Lernende dranbleiben?
Didaktische Methoden zur Aktivierung und Motivation in hybriden Lehr-/ Lernszenarien

Online Termine:
Teil 1: Mittwoch, 16.02.2022 von 10:00 – 12:00 Uhr
Teil 2: Mittwoch, 23.02.2022 von 10:00 – 12:00 Uhr

Workshop 3: Wie kann ich die Kommunikation, Kooperation und Kollaboration der Lernenden in meiner hybriden Lernumgebung fördern und begleiten?

Online Termine:
Teil 1: Mittwoch, 02.03.2022 von 10:00 – 12:00 Uhr
Teil 2: Mittwoch, 09.03.2022 von 10:00 – 12:00 Uhr

Datum mehrere Termine
(siehe Detailinformationen)
Ort
ZOOM

Detailinformationen

Zeitlicher Ablauf:

02.02.202210:00 - 12:00 Uhr
Grundlagen der mediendidaktischen Planung von digitalen Lehr-Lernszenarien

Im ersten Teil der Schulung lernen die Teilnehmer*innen die Grundlagen der mediendidaktischen Planung von digitalen Lehr-Lernszenarien kennen.

09.02.202210:00 - 12:00 Uhr
Vorstellung Ihres didaktischen Konzepts

Im zweiten Teil des Workshops haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit erste Umsetzungen ihres didaktischen Konzeptes in der Gruppe vorzustellen, zu diskutieren und gemeinsam weiterzudenken.

Hinweis

Um die Anmeldung zu aktivieren, müssen Sie den nachfolgenden Hinweis bestätigen/akzeptieren.