Social-Media-Konzepte für OER – Wie entwickle und plane ich die digitale Öffentlichkeitsarbeit?

Teil 1: Dienstag, 04.05.2021 von 10:00 - 12:00 Uhr; Teil 2: Dienstag, 18.05.2021 von 10:00 - 12:00 Uhr

Termin:
Dienstag, 04.05.2021 10:00 - 12:00 Uhr
Anmeldungen: 4 / 12 (reg. / max. TN)
Referent/in:
Röhr, Johanna
Bieck, Julia

Twitter, Facebook, Instagram und Co. Es ist unumstritten: Wachstum und Erfolg der Social Networks sind (derzeit) nicht zu stoppen – und man erreicht über sie direkt die eigene Zielgruppe, vorausgesetzt, man bespielt die Plattformen professionell und strategisch gut durchdacht.
Doch wie kann Social Media im Bildungskontext konkret für die digitale Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt und genutzt werden?

Dieses Seminar gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen: Wie textet man erfolgreich für Twitter? Was muss ich bei der Erstellung von Konzepten beachten? Wer ist meine Zielgruppe und mit welchem Content erreiche ich sie?
Die Teilnehmer*innen lernen darüber hinaus anhand praktischer Übungen, wie sie für ihre eigenen Projekte schlüssige Social-Media-Konzepte erstellen.

Inhalte:

  • Einführung in Social Media
  • Zielgruppengerechte Ansprache
  • Texten für Social Media
  • Contentauswahl
  • Tools zur Konzepterstellung

Ablauf: Das Webinar besteht aus zwei Veranstaltungen und einer zweiwöchigen Arbeitsphase.

Online Termine:
Teil 1: Dienstag, 04.05.2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Teil 2: Dienstag, 18.05.2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Teil 1: Einführung und Input Social Media – mit detailliertem Blick auf Twitter und Instagram: Besonderheiten der Netzwerke, erfolgreiches Texten, passenden Content finden und zielgruppengerecht aufbereiten, Werkzeuge für die Erstellung von Konzepten, wichtige Tipps für den Start – Übungsaufgabe für das eigenständige Erstellen eines Konzeptes / Postings.

Teil 2: Präsentation der Ergebnisse und detailliertes Feedback.

Das Webinar wird über ZOOM abgehalten, die Zugangsdaten senden wir Ihnen am Vortag zu.

Zielgruppe: Dieses Webinar richtet sich an Anfänger*innen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Veranstaltungsort:
ZOOM